Winter ade!

Auch wenn man es momentan noch nicht wirklich sieht und spürt, neigt sich die Winterzeit langsam dem Ende zu, denn die Vögel halten wieder Einzug in unser Gebiet. Dies merkt man zumindest anhand der bereits jetzt schon hörbaren Vogelstimmen in der Morgendämmerung. Ich finde es immer wieder ein herrliches erwachen, wenn die Vögel mich mit ihrem Gesang begleiten. Vergangenes Wochenende konnte ich dies das erste Mal in diesem Jahr beobachten und war sogleich in freudiger Stimmung.
Ab nun kann man wieder anhand des Vogelgezwitschers in den frühen Morgenstunden, die Uhrzeit in etwa bestimmen kann. Sofern man weiss, um welche Zeit der Sonnenaufgang stattfindet und man die verschiedenen Vogelstimmen auseinanderhalten und bestimmen kann, ist dies mittels der sogenannten Vogeluhr ein Leichtes. Die Vogeluhr zeigt einem nämlich, wann welcher einheimische Vogel, um welche Zeit mit seinen Revier- und Lockgesängen beginnt. Dies ist allerdings nur zwischen Januar und August möglich, da in der übrigen Zeit die meisten Vögel in wärmere Regionen ziehen und die Männchen auch keine Weibchen mehr umwerben müssen.
Eine Tabelle mit den Angaben der Gesangsaktivitäten und eine etwas ausführlichere Beschreibung findet man auf der Webseite der Umweltbildung.